Summertime everywhere…

qanuun-aktuell August 2020

von Rechtsanwältin Dr. Stefanie Lejeune

Ein azurblauer Himmel, weizengelbe Felder und üppiges Grün soweit das Auge reicht, lassen die Aufregungen und Ängste der vergangenen Wochen leicht vergessen. Covid-19 ist und bleibt ein Thema, aber nicht hier und jetzt. Jeder, der sich zu einem Urlaub in heimischen Gefilden aufgemacht hat, möchte die Idylle erleben, die er sich aus dem Home-Office sehnlichst erträumt hat. Und so wie Mensch sich durch Raum und Zeit träumt, würde er sich gerne in der Gewissheit wiegen, dass ein jedes Problem, ob Klimawandel oder Covid-19, eine gute, für ihn möglichst wenig einschneidende, Lösung findet.


In der Erkenntnis, dass es wenig einschneidende Lösungen kaum geben dürfte, entwickeln sich verschiedene Reaktionsmuster: Verschwörungstheorien negieren bereits das Problem an sich. Moral sucht das Heil im ständigen Verzicht. Kreativität paart sich mit Idealismus, Geschäftssinn oder Kriminalität. Letzteres blenden wir gerne aus. In Krisenzeiten sind leider diejenigen besonders aktiv, welche die Gutgläubigkeit und Hilflosigkeit anderer ausnutzen. Wenn Dinge oder Leistungen schnell beschafft werden müssen, die üblichen Kontrollen und Verfahren aus der Not heraus unterlaufen werden und die Politik auf eine schnelle Lösung drängt, kann man sicher sein, es gibt diejenigen, die das als Vorteil erkennen und ohne jeden Skrupel nutzen. Covid-19 wird in vielfacher Hinsicht im kollektiven Gedächtnis bleiben. Ich wage die Prognose, dass das Virus ebenso für eine deutliche Zunahme bei Unterschlagung, Betrug und Korruption stehen dürfte. Sollte der Wirtschaftsmotor weiterhin kräftigt stottern, wird das noch deutlicher zu Tage treten. Aufmerksamkeit und Prävention verlangen sowohl das Virus als auch die Rechtstreue.


Dr. Stefanie Lejeune ist Präsidentin des Vereins qanuun – Institut für interdisziplinäre Korruptionsprävention in der Verwaltung e.V. In jeder Ausgabe des Infobriefs qanuun-aktuell kommentiert sie aktuelle Entwicklungen rund um die Themen Compliance und Korruptionsprävention.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: