Von Spaßbremsen und Bedenkenträgern

qanuun-aktuell März 2019

von Rechtsanwältin Dr. Stefanie Lejeune

Liest man die zahlreichen Stellenanzeigen in Fachpublikationen für Compliance-Beauftragte, dann meint man jedem gratulieren zu müssen, der so eine kluge Berufswahl trifft. Gerne würde ich mich über so viel Zuspruch freuen, aber mir kommt anderes zu Ohren. Solange nichts passiert und Compliance-Beauftragte geräuschlos agieren, also nichts zu meckern haben, am besten gar nichts finden, über das sie meckern könnten, solange werden sie akzeptiert, vielleicht sogar geschätzt.


Der Wind kann sich dann sehr schnell drehen, sobald eine Wunde innerhalb der Organisation gefunden wird und der Compliance-Beauftragte seinen Finger in selbige legt. Das hat – ausweislich einer Spiegel-Recherche – etwa der Compliance-Beauftragte des DFB erfahren müssen, als er Anfang 2018 darauf hingewiesen hat, wie bereits zehn Jahre zuvor ein Steuerberater, dass die aus Mitgliedsbeiträgen finanzierten luxuriösen Vorstandsreisen die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährden könnten, von zweifelhaften Beraterverträgen und Zuschüssen zu (privaten) Geburtstagsempfängen ganz zu schweigen. Der Vorstand des DFB nahm den Bericht zur Kenntnis. Punkt. Der Compliance-Beauftragte ist gegangen.


Ausgegrenzt-Sein, Misstrauen und letztendlich das Gefühl von Vergeblichkeit sind für den Compliance-Beauftragten die Konsequenz solcher Erfahrungen. Spaßbremse ist man in den Augen derer, die meinen, man solle nicht alles so eng sehen. Sie wollen nicht hören, dass ihr Verhalten rechtlich bedenklich ist. So sucht sich der vermeintliche Bedenkenträger ein anderes Unternehmen und hofft, dort auf eine Leitung zu treffen, die Compliance nicht nur als Feigenblatt betrachtet, sondern Integrität ernst meint. Ich wünsche ihm dafür viel Glück!


Dr. Stefanie Lejeune ist Präsidentin des Vereins qanuun – Institut für interdisziplinäre Korruptionsprävention in der Verwaltung e.V. In jeder Ausgabe des Infobriefs qanuun-aktuell kommentiert sie aktuelle Entwicklungen rund um die Themen Compliance und Korruptionsprävention.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: