Vorsätze und gute Ratschläge

qanuun-aktuell Januar 2019

von Rechtsanwältin Dr. Stefanie Lejeune

Jedes Jahr beginnt mit guten Vorsätzen, zumindest individuell und damit Mensch weiß, wie er sein allzu komplexes Leben meistert, wartet jedes Lifestyle-Magazin mit Ratschlägen auf. Ob im Job, für die Gesundheit, Freundschaft, Beziehung oder Sinnsuche, Mensch bleibt nicht allein, denn Ratgeber sind überall zur Hand. Was für den einzelnen gilt, ist auch für Organisationen inzwischen üblich. Wenn man nicht mehr weiter weiß, gründet man einen … und zieht einen externen Experten zu Rate. Das ist keine Erscheinung des 21. Jahrhunderts, sondern von jeher die Praxis der Mächtigen. Philosophen, Theologen, Naturwissenschaftler, aber auch Astrologen, Künstler oder gar Witzbolde zierten die Beratungsriege von Herrschern seit der Antike und waren Mahner und Inspirationsquelle zugleich.


Vor diesem Hintergrund ist die gelegentlich publik gewordene Praxis der Administrative, man nutze externen Sachverstand (!), nicht erstaunlich. Kritikwürdig ist sie aber dann, wenn der Eindruck entsteht, die Hinzuziehung Externer sei intransparent, die Experteneigenschaft möglicherweise zweifelhaft, der nötige Sachverstand in der Behörde selbst vorhanden, die Kosten-Nutzen-Relation zweifelhaft oder das Votum der Externen diene indirekt der Verantwortungsdelegation. Letzteres ist dann relevant, wenn Entscheidungsvorschläge in ihrer Konsequenz unangenehm erscheinen, den administrativen Entscheidungsträgern aber von besonders kompetenter Seite unterbreitet werden. Und wer käme auf die Idee die Kompetenz des Ratgebers zu bezweifeln, wenn sein Rat besonders teuer war? Insoweit mein Rat, der hier völlig kostenlos ist: Verzichten Sie nicht auf Beratung, aber bedenken Sie stets: Trau, schau, wem?


Dr. Stefanie Lejeune ist Präsidentin des Vereins qanuun – Institut für interdisziplinäre Korruptionsprävention in der Verwaltung e.V. In jeder Ausgabe des Infobriefs qanuun-aktuell kommentiert sie aktuelle Entwicklungen rund um die Themen Compliance und Korruptionsprävention.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: